Einladungskarten Mädchengeburtstag


Frauen shoppen gern. Also zumindest alle Frauen, die ICH kenne. Dazu gehören (leider) auch  bereits die jüngsten Familienmitglieder weiblichen Geschlechts in unserer Familie. Wollte meine Jüngste ihren Geburtstag doch tatsächlich als Shopping-Tag mit ihren Freundinnen feiern (HILFE!)

Nach langem und gutem Zureden sowie meinem Indianerehrenwort, bald einen exklusiven Shopping-Tag mit Mama (inklusive großem Eisbecher – ja meine Tochter ist eine ziemlich harte Verhandlungspartnern )- nachzuholen, haben wir uns auf einen Bastelnachmittag geeinigt, an dem wir Taschen nähen und gestalten wollten.

 

 

Die Einladungskarte sollte natürlich irgendwie auf das bevorstehende Ereignis hinweisen. Also habe ich mich hingesetzt und entworfen und gezeichnet, ausgeschnitten und geklebt. Herausgekommen sind diese süßen „shopping-bags“, die meiner Maus so gut gefallen haben, dass sie sie fast gar nicht mehr hergeben wollte. Eine haben wir schließlich als Erinnerung behalten. 😉

 

 

Vielleicht habt ihr ja auch so eine kleine Shopping-Tante zu Hause wie ich. Dann bastelt ihr doch auch so ein hübsche Einladungskarte.

Vorlage sowie eine ausführliche Anleitung habe ich euch unten bereit gestellt. Geht ganz einfach und ist auch gut zum Basteln mit Kindern geeignet.

Viel Spaß beim Nachbasteln….und „shoppen“.

 

 

Anleitung

Die Karte hat im zusammengefalteten Zustand übrigens eine Größe von 20cm x 10,5cm. Sie passt also leider NICHT in einen Umschlag. Aber für einen Umschlag sind diese süßen Täschlein eh viel zu schade.

Ihr braucht für 1 Tasche bzw. Einladungskarte:

  • Vorlage für Tasche: HIER
  • farbigen Fotokarton  DIN A4
  • 1 Blatt weißes Papier DIN A4
  • selbstklebendes Klettband
  • Borten, Bänder, Filzblumen, Knöpfe oder Ähnliches zum Verzieren
  • Klebstift und Heißklebepistole

 

 

Los geht’s:

Druckt als Erstes die Vorlage aus und schneidet sie aus. Knickt den unteren Taschenteil an der oberen Kante (= gestrichelten Linie) nach hinten und klebt die beiden Teile dann an der gestrichelten Linie a und b so zusammen, dass das Smiley sichtbar wird.

 

Übertragt die Vorlage nun auf den Fotokarton und schneidet sie aus.

 

Faltet den unteren Taschenteil nach oben und die Taschenklappe nach unten (s. gestrichelte Linie auf der Vorlage)

 

Klebt dann euer selbstklebendes Klettband auf die Innenseite der Taschenklappe und das Gegenstück auf die Außenseite der Vordertasche.

 

Schneidet ein ca. 20cm langes Bändchen zurecht…

 

… und klebt die Enden mit einem Klebestift, einem Tropfen Heißkleber oder einem Stückchen Tesa auf die obere Innenseite der Tasche (rechts und links neben der Taschenklappe).

 

Schreibt nun euren Einladungstext auf das weiße Blatt Papier oder (in Word und druckt es aus). Der Text sollte in die Form der Tasche passen.

 

Nun könnt ihr euer Täschlein noch nach Lust und Laune verzieren. Mit Filzblumen, Knöpfen, Borten oder einfach bemalen.

Fertig

 

 

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.